Sächsischer Förderpreis für Kunst und Demografie 2026 “KunstZeitAlter”: Teilnahmefrist 24. August 2026

Schwerpunktthema: Einsamkeit

Teilnahmefrist: 24.08.2026

Der Sächsische Förderpreis „KunstZeitAlter“ 2026 rückt das Thema Einsamkeit in den Fokus – eine stille, aber weit verbreitete Herausforderung unserer Zeit.
Einsamkeit ist eine zentrale gesellschaftliche Herausforderung des demografischen Wandels. Sie betrifft Menschen aller Generationen, von älteren Bürger*innen über Alleinerziehende bis hin zu Jugendlichen, und ist oft verbunden mit Isolation, fehlender sozialer Resonanz und mangelnder Teilhabe.

Gesucht werden überzeugende Projektkonzepte für künstlerische Vorhaben, die mit Mitteln von Kunst und Kultur neue Zugänge zu diesem gesellschaftlich relevanten Thema eröffnen.

Im Mittelpunkt steht die Entwicklung innovativer Ideen, die Einsamkeit sichtbar machen, Begegnung ermöglichen und Impulse für mehr Teilhabe und Miteinander setzen. Der Preis fördert die Umsetzung eines ausgewählten Konzepts.

Ausgezeichnet wird ein Projekt, das mit Mitteln von Kunst und Kultur Einsamkeit sichtbar macht, Begegnung ermöglicht und neue Formen des Miteinanders erprobt.
Der Preis ist mit 10.000 € dotiert und wird von der Johanna und Fritz Buch Gedächtnis‑Stiftung gestiftet, die die Förderung der Verbindung von Kunst, Demografie und gesellschaftlicher Teilhabe über die Jahre hinweg kontinuierlich unterstützt.Die wichtigsten Informationen auf einen Blick:

  • Preisgeld: 10.000 Euro
  • Bewerbungsschluss: 24. August 2026
  • Gesucht werden: neue, bisher nicht realisierte Projektkonzepte zum Thema „Einsamkeit“

Alle Informationen zu den Teilnahmebedingungen sowie das Online-Bewerbungsformular finden Sie auf der Website des Landesverbandes Soziokultur Sachsen e. V.
https://soziokultur-sachsen.de/service-foerderung/foerderpreis-kunst-zeit-alter

Text: https://soziokultur-sachsen.de/service-foerderung/foerderpreis-kunst-zeit-alter/weitere-infosFoto: © Centre for ageing better

Unsere Materialien

Hier finden sie Lernvideos sowie Broschüren und Positionspapiere, die Sie über das Bestellformular unten kostenlos bestellen können.

Unsere Verantaltungen

Entdecken Sie die Workshops und Vorträge der Servicestelle zu den Themen Bildung und Lernen im Alter. Melden Sie sich zu den kommenden Veranstaltungen an oder stöbern Sie in den Dokumentationen vergangener Events, die Ihnen jederzeit zur Verfügung stehen.

Unsere Materialsammlung

Unsere umfangreiche Materialsammlung bündelt übersichtlich Ressourcen verschiedenster Bildungsanbieter und stellt Ihnen eine Vielzahl von Materialien rund um Bildung im Alter zur Verfügung, die Sie bei der Umsetzung Ihrer Projekte unterstützen. Ob Handreichungen, Methoden, Praxisbeispiele oder Fachartikel – durchstöbern Sie die Inhalte und lassen Sie sich für Ihre Arbeit inspirieren.

Artikel Teilen

Das könnte Sie auch Interessieren

Festveranstaltung: Netzwerkstelle Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz – 2. bis 3. November 2026, Köln

Austauschtreffen für Seniorenverantwortliche: Die Kunst des guten Älterwerdens – 19. bis 21. Oktober 2026, Coesfeld

Barrierefreiheit in den Sozialen Medien: Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband veröffentlicht kompaktes Erklärvideo

Artikel: Wie unser Denken über das Alter das Lernen beeinflusst