© fotofabrika / adobe.stock.com

30. Ausgabe kubia-Magazin Kulturräume+: „Haltung zeigen! Kulturelle Demokratiebildung im Alter“

Wie stärken kulturelle Bildungsangebote demokratische Teilhabe im Alter? Welche Rolle spielen Kultur, Begegnung und Mitgestaltung für ein solidarisches Zusammenleben? Diesen Fragen widmet sich die neue Ausgabe des Magazins Kulturräume+ des Kompetenzzentrums für Kulturelle Bildung im Alter und inklusive Kultur (kubia). Fachbeiträge, Praxisbeispiele und Interviews befassen sich unter anderem mit Kulturgeragogik als Menschenrecht, Begegnung der Generationen und mit der Frage, wie sich Radikalisierung im Alter vorbeugen lässt. Auch kreative Formen gesellschaftlicher Mitgestaltung stellt das Magazin vor. Die Ausgabe kann kostenfrei online gelesen oder als PDF heruntergeladen werden.  

Herausgeber: Kompetenzzentrum für Kulturelle Bildung im Alter und inklusive Kultur (kubia)
Erscheinungsjahr: Heft 30/2026
© fotofabrika / adobe.stock.com

Unsere Materialien

Hier finden Sie Lernvideos sowie Broschüren und Positionspapiere, die Sie über das Bestellformular unten kostenlos bestellen können.

Unsere Verantaltungen

Entdecken Sie die Workshops und Vorträge der Servicestelle zu den Themen Bildung und Lernen im Alter. Melden Sie sich zu den kommenden Veranstaltungen an oder stöbern Sie in den Dokumentationen vergangener Events, die Ihnen jederzeit zur Verfügung stehen.

Unsere Materialsammlung

Unsere umfangreiche Materialsammlung bündelt übersichtlich Ressourcen verschiedenster Bildungsanbieter und stellt Ihnen eine Vielzahl von Materialien rund um Bildung im Alter zur Verfügung, die Sie bei der Umsetzung Ihrer Projekte unterstützen. Ob Handreichungen, Methoden, Praxisbeispiele oder Fachartikel – durchstöbern Sie die Inhalte und lassen Sie sich für Ihre Arbeit inspirieren.

Material teilen

Das könnte Sie auch Interessieren

Festveranstaltung: Netzwerkstelle Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz – 2. bis 3. November 2026, Köln

Austauschtreffen für Seniorenverantwortliche: Die Kunst des guten Älterwerdens – 19. bis 21. Oktober 2026, Coesfeld

Barrierefreiheit in den Sozialen Medien: Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband veröffentlicht kompaktes Erklärvideo

Artikel: Wie unser Denken über das Alter das Lernen beeinflusst