Vorführungen organisieren: 17. Europäisches Filmfestival der Generationen

Als Veranstaltungsort anmelden und mitmachen: Für das Europäische Filmfestival der Generationen können sich Kommunen, Kinos, Mehrgenerationenhäuser oder Seniorenorganisationen Filme ausleihen und im Oktober und November 2026 eigene Vorführungen organisieren. Die Filme beschäftigen sich mit Alter und Kindheit, Inklusion, Migration, Klimawandel und gesellschaftlichem Zusammenhalt. Organisatorin der Veranstaltung ist die Katholische Hochschule Freiburg. Die BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen unterstützt das Festival: Schirmherr ist der Gerontologe Prof. Andreas Kruse aus dem BAGSO-Vorstand. Eine Anmeldung ist bis Ende Juli möglich.  

Mehr Informationen: https://www.festival-generationen.de/  

Zur Anmeldung: https://festival-generationen.de/surveys/festival-anmeldung.php  

© Tima Miroshnichenko / Pexels

Unsere Materialien

Hier finden sie Lernvideos sowie Broschüren und Positionspapiere, die Sie über das Bestellformular unten kostenlos bestellen können.

Unsere Verantaltungen

Entdecken Sie die Workshops und Vorträge der Servicestelle zu den Themen Bildung und Lernen im Alter. Melden Sie sich zu den kommenden Veranstaltungen an oder stöbern Sie in den Dokumentationen vergangener Events, die Ihnen jederzeit zur Verfügung stehen.

Unsere Materialsammlung

Unsere umfangreiche Materialsammlung bündelt übersichtlich Ressourcen verschiedenster Bildungsanbieter und stellt Ihnen eine Vielzahl von Materialien rund um Bildung im Alter zur Verfügung, die Sie bei der Umsetzung Ihrer Projekte unterstützen. Ob Handreichungen, Methoden, Praxisbeispiele oder Fachartikel – durchstöbern Sie die Inhalte und lassen Sie sich für Ihre Arbeit inspirieren.

Artikel Teilen

Das könnte Sie auch Interessieren

BELL-Projekt: Männerschuppen: Ein australisches Konzept für Deutschland

„Gemeinsam in der Bibliothek“: Aktionsmonat gegen Einsamkeit startet – 01.11. bis 30.11.2026

BELL-Projekt: LIFE 60+

BELL-Projekt: LEBhaft lernen – Wissen für Generationen und Kulturen