Pressemitteilung
Bundesfamilienministerium und Deutscher Bibliotheksverband laden zu Austausch und Begegnung ein.
Vom 1. bis zum 30. November 2026 veranstalten das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) und der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) den Aktionsmonat gegen Einsamkeit. Unter dem Motto „Gemeinsam in der Bibliothek“ rücken in diesem Jahr Orte wieder stärker in den Fokus, die seit vielen Generationen Raum für Austausch und Begegnungen bieten: die Bibliotheken in Deutschland. Im Laufe des Aktionsmonats finden dort bundesweit rund 1.200 Aktionen und Veranstaltungen für Jung und Alt statt. Darunter zum Beispiel Bücherclubs, Gesprächskreise, Lesungen und vieles mehr. Insgesamt beteiligten sich bundesweit fast 300 Bibliotheken am Aktionsmonat.
Vielfältiges Programm: Von Rheinau bis Rostock
Ein besonderes Austauschformat bietet zum Beispiel die Zentralbibliothek Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen), die zum „ZUHÖR.Raum“ wird. Geschulte ehrenamtliche Zuhörerinnen und Zuhörer stehen bereit, um Menschen und ihren Geschichten und Erfahrungen Gehör zu schenken. Im Mittelpunkt der Gespräche steht das Thema „Heimat“: Was verbindet die Menschen als Gemeinschaft in Düsseldorf? Was macht ihre Stadt lebenswert? Und wie können Brücken zueinander aufgebaut werden?
Die Universitätsbibliothek Rostock (Mecklenburg-Vorpommern) plant beispielsweise in Kooperation mit der Stadtbibliothek Rostock unter dem Motto „Gemeinschaft & Lesen gegen Einsamkeit“ einen Leseflashmob in der Rostocker Innenstadt, der vom Hauptgebäude der Universität zur Stadtbibliothek Rostock ziehen wird. Zudem wird die Universitätsbibliothek Rostock im Rahmen des Formats „Sprechen & Zuhören“ das Thema „Einsamkeit auf dem Campus“ aufgreifen.
In der Stadtbibliothek Rheinau (Baden-Württemberg) geht es ums Teilen, Tauschen und Treffen. Den gesamten November über können sich Interessierte von 14:00 bis18:00 Uhr in der Bibliothek treffen und schauen, wo getauscht, geteilt und sich getroffen werden kann. Suchende können einfach eine Aktionskarte ausfüllen und Findende Aktivitäten, Dinge und Menschen entdecken.
Alle Veranstaltungen des Aktionsmonats sind hier aufgeführt.
Hintergrund:
Der Aktionsmonat gegen Einsamkeit „Gemeinsam in der Bibliothek“ ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) in Kooperation mit dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv). Im Rahmen der „Allianz gegen Einsamkeit“ wollen sie die Arbeit der Bibliotheken sichtbarer machen, das Thema Einsamkeit in der Gesellschaft enttabuisieren und Akteurinnen und Akteure vor Ort stärken.
Die „Allianz gegen Einsamkeit“ besteht aus einem breiten Bündnis aus Bund, Ländern, Zivilgesellschaft und Wirtschaft. Sie will Einsamkeit sichtbar machen und gemeinsam nach Lösungen suchen, um ihr wirksam zu begegnen. Damit setzt die Bundesregierung die Initiativen aus der bisherigen „Strategie gegen Einsamkeit“ fort, wie im Koalitionsvertrag verankert, und unterstützt bestehende Netzwerke. Mehr Informationen gibt es hier.
Text: https://www.bmbfsfj.bund.de/bmbfsfj/aktuelles/pressemitteilungen/-gemeinsam-in-der-bibliothek-aktionsmonat-gegen-einsamkeit-startet-298892