Generationen-Dialog 2025: Wie schützen wir die Demokratie?

80 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs stand beim Generationendialog am 14. Oktober 2025 eine zentrale Frage im Mittelpunkt: Wie schützen wir die Demokratie – heute und für kommende Generationen? Die Veranstaltung brachte Menschen im Alter von 19 bis 85 Jahren zusammen und zeigte, wie wertvoll der Austausch über unterschiedliche Erfahrungen, Perspektiven und Verantwortlichkeiten ist. Die Dokumentation zum Generationendialog 2025 ist jetzt online einsehbar. Die BAGSO veranstaltete den Workshop in Kooperation mit dem Verein genintelligence, der Gemeinnützigen Hertie Stiftung und dem Alumni-Verein von „Jugend debattiert“.

Zur Dokumentation

© Andrea Vollmer / BAGSO

Unsere Materialien

Hier finden sie Lernvideos sowie Broschüren und Positionspapiere, die Sie über das Bestellformular unten kostenlos bestellen können.

Unsere Verantaltungen

Entdecken Sie die Workshops und Vorträge der Servicestelle zu den Themen Bildung und Lernen im Alter. Melden Sie sich zu den kommenden Veranstaltungen an oder stöbern Sie in den Dokumentationen vergangener Events, die Ihnen jederzeit zur Verfügung stehen.

Unsere Materialsammlung

Unsere umfangreiche Materialsammlung bündelt übersichtlich Ressourcen verschiedenster Bildungsanbieter und stellt Ihnen eine Vielzahl von Materialien rund um Bildung im Alter zur Verfügung, die Sie bei der Umsetzung Ihrer Projekte unterstützen. Ob Handreichungen, Methoden, Praxisbeispiele oder Fachartikel – durchstöbern Sie die Inhalte und lassen Sie sich für Ihre Arbeit inspirieren.

Artikel Teilen

Das könnte Sie auch Interessieren

Biografiearbeit – Interkultureller Erinnerungskoffer für Menschen mit Demenz

7. Armutsbericht: Hilfe kommt bei Älteren oft nicht an

Integration durch digitale Medien für ukrainische Senior:innen 55+ (IDU55+)

Wohnen im Alter am liebsten zu Hause