Integration durch digitale Medien für ukrainische Senior:innen 55+ (IDU55+)

Projektbeschreibung

Ukrainerinnen und Ukrainer zeigen ihren älteren Landsleuten Wege auf, digitale Medien und Kommunikationswege zu nutzen, um das Leben in Deutschland zu erleichtern.

IDU 55+ möchte ukrainischen Senior:innen Wege aufzeigen, digitale Medien und Kommunikationswege kennenzulernen und zu nutzen. Bisher benutzen die meisten Smartphone und Co. lediglich zur Kontaktaufnahme mit der Familie in der Heimat. Wir möchten zeigen, wie viele andere Möglichkeiten es gibt, das Internet und andere digitale Medien im Alltag zu nutzen – auch in Hinsicht auf das Leben und die Integration in Deutschland.

Eine wichtige Rolle spielen dabei Übersetzungsprogramme, Apps und kyrillische Buchstaben auf den Tastaturen.

Viele aus der Ukraine geflüchtete und in Ulm lebende ältere Menschen tun sich schwer beim Erlernen der deutschen Sprache. Die Vorgehensweise basiert daher auf dem Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe.
Es wurde für das Projekt in der ukrainischen Community geworben, und es haben sich gleich fünf Frauen und ein Mann mit technischen Vorkenntnissen und Bereitschaft zur Mitarbeit gemeldet. Mit diesen hat ILEU ein Curriculum für Kurse mit den Schwerpunkten Smartphone oder Internet erarbeitet, die sie dann ehrenamtlich für ihre Landsleute durchgeführt haben – auf Ukrainisch.

 

Organisation und Ziele

Über IDU 55+ und die Arbeit von ILEU e.V. :

Aufgabe des „Institutes für virtuelles und reales Lernen in der Erwachsenenbildung e.V.“ ist die Förderung und Unterstützung generationsübergreifender, integrativer und interkultureller Forschungsarbeit.

Die Ukrainehilfe-Hilfe von ILEU e.V. wurde im März 2022 für geflüchtete Personen im Großraum Ulm begonnen. Wir engagieren uns in Aktionen, Veranstaltungen und Bildungsangeboten für Geflüchtete aus der Ukraine.

ILEU e.V. arbeitet zusammen mit engagierten Freiwilligen und Ehrenamtlichen in der Ukrainehilfe. Für IDU 55+ hat sich ein Team aus engagierten deutschen und ukrainischen Internet-Senior:innen-Helfer zusammengefunden.

Text: https://idu-55-plus-ulm.net/

Projektlaufzeit: 2024
Projektverantwortung: ILEU e.V.
E-Mail: ukrainehilfe@ileu.net
Telefon: 0731/379951-66 (Geschäftsstelle)
Adresse: Weinhof 9, 89073 Ulm

Unsere Materialien

Hier finden Sie Lernvideos sowie Broschüren und Positionspapiere, die Sie über das Bestellformular unten kostenlos bestellen können.

Unsere Verantaltungen

Entdecken Sie die Workshops und Vorträge der Servicestelle zu den Themen Bildung und Lernen im Alter. Melden Sie sich zu den kommenden Veranstaltungen an oder stöbern Sie in den Dokumentationen vergangener Events, die Ihnen jederzeit zur Verfügung stehen.

Unsere Materialsammlung

Unsere umfangreiche Materialsammlung bündelt übersichtlich Ressourcen verschiedenster Bildungsanbieter und stellt Ihnen eine Vielzahl von Materialien rund um Bildung im Alter zur Verfügung, die Sie bei der Umsetzung Ihrer Projekte unterstützen. Ob Handreichungen, Methoden, Praxisbeispiele oder Fachartikel – durchstöbern Sie die Inhalte und lassen Sie sich für Ihre Arbeit inspirieren.

Praxisbeispiel teilen

Das könnte Sie auch Interessieren

Lern-App „Starthilfe – digital dabei“

Soziale Gerontologie an der Universität des 3. Lebensalters

Dresdner Seniorenakademie – Wissenschaft und Kunst

Bundesweite Online-Ringvorlesung der BAG WiWA