Schloener Online Füchse

© Humanitas-Müritz e.V.

Projektbeschreibung

Über das Projekt:

Der Verein Humanitas-Müritz hat das Projekt „Schloener Online Füchse“ entwickelt, um die soziale und gesellschaftliche Teilhabe älterer Menschen, insbesondere in einer strukturschwachen Region in Mecklenburg-Vorpommern, zu ermöglichen.

Ziel des Projektes ist, Technologien in den Alltag der älteren Menschen zu integrieren. So soll auch dem Wunsch vieler Älterer nachgekommen werden, endlich mit ihren Enkelkindern mitreden zu können.

„Das wichtigste bei diesem Projekt ist, das Entwickeln von zwischenmenschlichen Beziehungen. Wir sehen darin eine Chance auf Nachhaltigkeit, die Menschen unterschiedlicher Charakteren zusammenzubringen, um ihr Leben mit den digitalen Möglichkeiten zu verbinden“, erklärt der Verein.

Das lief im Projekt:

Die „Schloener Online Füchse“ treffen sich jeden Mittwoch in der Begegnungsstätte des Vereins Humanitas-Müritz e.V., um sich über Fragen aller Art auszutauschen: Wie kann ich online einkaufen, wenn der nächste Supermarkt 30 Kilometer entfernt ist oder wie bekomme ich eine Bahnfahrkarte, wenn es in meinem Ort keinen Automaten gibt? 

Die Gruppe besteht aus 18 Teilnehmenden, die 55 bis 82 Jahre alt sind. Außerdem werden vier ältere Damen in ihrer Häuslichkeit betreut, die leihweise Tablets des Projekts nutzen. Die Anschaffung von Laptops mit einer höheren Leistung trägt dazu bei, dass die Gruppe die hohe Breitbandverbindung nutzen kann. Dadurch ist die Vermittlung von Kenntnissen im digitalen Bereich besser möglich, da beispielsweise Internetseiten wie wissensdurstig.de schneller aufgerufen werden können.

Jeden letzten Mittwoch werden neue Interessenten zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen und ihre Wünsche werden erkundet. In dieser Runde werden auch neue Ideen entwickelt für die Zukunft der Schloener Online Füchse.

Das Ergebnis:

„Wir wollen keine IT-Spezialisten ausbilden, sondern zeigen, welche Freude es macht, die digitalen Medien im Alltag zu nutzen“, erklärt Klaus Heidrich, Vorsitzender des Vereins Humanitas-Müritz. „Das Wichtigste ist Solidarität. Wenn jemand ein Problem hat, dann wendet er sich an die Gruppe, und irgendeiner kann ihm dann helfen.“ Dem Projekt ist es gelungen, ganz unterschiedliche Menschen zusammenzubringen: „Bei uns machen viele mit, die gesundheitlich eingeschränkt sind – psychisch oder körperlich. Die vergessen ihre Sorgen, weil wir uns mit Gott und der Welt beschäftigen.“ Wenn es kompliziert wird, holen sich die Online-Füchse einen Dozenten oder eine Dozentin vom Projekt „Digital-Kompass“ der BAGSO auf die Leinwand. Diese Videokonferenzen sind möglich, weil Neu-Schloen einen schnellen Internetanschluss hat – als einziger Ort weit und breit. „Den haben wir uns dreieinhalb Jahre lang hart erkämpft“, erzählt Klaus Heidrich stolz. „Die Gemeinde Schloen hat nur 534 Einwohner. Aber weil wir hier zusammenhalten und sich alle beteiligt haben, haben wir jetzt schnelles Internet. Dieses kleine Monopol zieht Leute aus dem gesamten Umland an.“

Was dem Verein jedoch fehle, seien aktive Mitstreiterinnen und Mitstreiter, die die Schloener Online Füchse dabei unterstützen, die einzelnen Kurse durchzuführen. Außerdem sei es sinnvoll, eine Vernetzung der Leuchttürme untereinander und deutschlandweit mithilfe der digitalen Möglichkeiten aufzubauen.

Die schönsten Leuchtturm-Erfahrungen:

Zu den schönsten Erfahrungen gehöre, wie dankbar die Teilnehmenden seien. Aber auch die Bildungsfahrten würden gut ankommen. Ein Grund dafür sei, dass die Älteren „mal rauskämen“. „Gerade bei uns im ländlichen Raum mit der schlechten Mobilität ist es von Vorteil, wenn es Menschen gibt, die noch Auto fahren können“, berichtet der Verein.

Organisation und Ziele

Humanitas-Müritz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein der Menschen mit Behinderungen, Senioren und deren Angehörige die Teilhabe am öffentlichen und gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Wir möchten gerade bei Menschen mit Behinderungen helfen dessen Leben angenehmer zu gestalten.

Projektverantwortung: Humanitas-Müritz e.V.

Projektlaufzeit: seit 06/2014

Ansprechperson: Klaus Heidrich

E-Mail: humanitas-mueritz@gmx.de

Telefon: 039934-149835

Adresse: Gutshaus 1a, 17192 Neu Schloen

Kategorie: Internet und Technik

Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern


Zur Website für weitere Informationen (externer Link)

Wussten Sie schon?

Wie viele Nervenzellen hat das Gehirn? Erwachsene haben über 100 Milliarden Nervenzellen und jede dieser Nervenzellen hat zwischen tausend und zehntausend Verbindungen, sogenannte Synapsen, zu anderen Nervenzellen. Das Gehirn speichert so das Gelernte ab.

Quelle: Fotolia 78707112, fotolia.de | fotomek
Quelle: Fotolia 78707112, fotolia.de | fotomek

Veranstaltung teilen