Jetzt Anträge für Kultur-Schecks stellen: Förderung für Projekte in NRW

Ob der örtliche Verein zum Dorffest ein Kindertheater einlädt oder die Seniorengruppe ein Konzert plant: Ab sofort bis zum 31. Dezember 2026 können gemeinnützige Veranstalter im ländlichen Raum Anträge für eine Förderung über jeweils 500 Euro stellen. Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen stellt mit den Kultur-Schecks insgesamt 500.000 Euro zur Verfügung und fördert damit bis zu 1.000 Projekte. Der Antrag wird erst nach Durchführung der Veranstaltung gestellt. Die Antragstellung erfolgt digital und mit geringem Verwaltungsaufwand. 

Mehr Informationen gibt es hier

Unsere Materialien

Hier finden sie Lernvideos sowie Broschüren und Positionspapiere, die Sie über das Bestellformular unten kostenlos bestellen können.

Unsere Verantaltungen

Entdecken Sie die Workshops und Vorträge der Servicestelle zu den Themen Bildung und Lernen im Alter. Melden Sie sich zu den kommenden Veranstaltungen an oder stöbern Sie in den Dokumentationen vergangener Events, die Ihnen jederzeit zur Verfügung stehen.

Unsere Materialsammlung

Unsere umfangreiche Materialsammlung bündelt übersichtlich Ressourcen verschiedenster Bildungsanbieter und stellt Ihnen eine Vielzahl von Materialien rund um Bildung im Alter zur Verfügung, die Sie bei der Umsetzung Ihrer Projekte unterstützen. Ob Handreichungen, Methoden, Praxisbeispiele oder Fachartikel – durchstöbern Sie die Inhalte und lassen Sie sich für Ihre Arbeit inspirieren.

Artikel Teilen

Das könnte Sie auch Interessieren

Broschüre: Nachberufstraining – Für einen guten Übergang in die nachberufliche Phase

Generationendialog 2027: Jetzt Termin vormerken und für aktive Teilnahme bewerben – 15. und 16. Februar 2027, Berlin

Jahresfachtagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros: Stärken, was verbindet – 20. bis 21. Oktober 2026, Leipzig

Neue Version des „Hitzeknigge“: Hitze-Ratgeber des Umweltbundesamts jetzt auch in Leichter Sprache