DBJR und BAGSO stärken Zusammenarbeit für intergenerationelle Solidarität

Der Deutsche Bundesjugendring und die BAGSO haben sich am 17.03.2026 zu einem Austausch über aktuelle politische Entwicklungen, die Rolle der Zivilgesellschaft und Perspektiven für eine engere Zusammenarbeit getroffen. An dem Gespräch nahmen die DBJR-Vorsitzenden Daniela Broda und Wendelin Haag und die BAGSO-Vorsitzende Dr. Regina Görner teil. Im Mittelpunkt standen die derzeitigen gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen und die Frage, wie zivilgesellschaftliche Organisationen in Zeiten von Umbrüchen gemeinsam handlungsfähig bleiben. Beide Organisationen verständigten sich darauf, den Austausch fortzuführen und konkrete Ansätze für eine verstärkte Zusammenarbeit im Themenfeld der intergenerationellen Solidarität zu entwickeln.

Zur Aktuellmeldung der BAGSO

© BAGSO

Unsere Materialien

Hier finden sie Lernvideos sowie Broschüren und Positionspapiere, die Sie über das Bestellformular unten kostenlos bestellen können.

Unsere Verantaltungen

Entdecken Sie die Workshops und Vorträge der Servicestelle zu den Themen Bildung und Lernen im Alter. Melden Sie sich zu den kommenden Veranstaltungen an oder stöbern Sie in den Dokumentationen vergangener Events, die Ihnen jederzeit zur Verfügung stehen.

Unsere Materialsammlung

Unsere umfangreiche Materialsammlung bündelt übersichtlich Ressourcen verschiedenster Bildungsanbieter und stellt Ihnen eine Vielzahl von Materialien rund um Bildung im Alter zur Verfügung, die Sie bei der Umsetzung Ihrer Projekte unterstützen. Ob Handreichungen, Methoden, Praxisbeispiele oder Fachartikel – durchstöbern Sie die Inhalte und lassen Sie sich für Ihre Arbeit inspirieren.

Artikel Teilen

Das könnte Sie auch Interessieren

Projekt „Jung und Alt digital verbunden“: Ältere Menschen für europäische Sprachlern-Tandems gesucht

Projekt-Erkenntnisse: Die Kunst der Daseinsvorsorge

Schon einmal vormerken: Mitmach-Aktion zum Weltaltentag am 1. Oktober 2026

Online-Seminar – Sport und Demenz