Verschiedene Werkzeuge eines Werkzeugkastens auf einer Werkzeughalterungswand
© Devon Breen/Pixabay

BELL-Projekt: Männerschuppen: Ein australisches Konzept für Deutschland

Projektbeschreibung

Im Rahmen des Projektes MARS+ (Männerschupen als Räume/Orte der Prävetion und Gesundheitsförderung im kommunalen Setting für Männer ab 50 Jahren) werden in Zusammenarbeit mit den Teilnehmern möglichst niederschwellige Bildungs- und Lernangebote entwickelt, die an ihre indiviuellen Bedürfnisse, Interessen und Erfahrungen anknüpfen und so einen niederschwelligen Zugang zu lebenslangen Lernen, sozialer Teilhabe und Gesundheitsförderung schafft. Innerhalb gemeinsamer Aktivitäten zum Beispiel im Bereich des Handwerks, der Kreativität, der Ernährung oder auch der Technik können die Teilnehmer sich austauschen, eigenes Wissen weitergeben und von den Erfahrungen und Fähigkeiten der anderen profitieren.

In Norddeutschland sollen außerdem neue Männerschuppen gegründet werden und Bestehende im Sinne des lebenslangen Lernen weiterentwickelt werden.

Seinen Ursprung hat das Projekt in den australischen „Men’s Sheds“, welche vor über 30 Jahren entwickelt urden, um gezielt Männer ab 50 Jahren zu erreichen, die von klassischen Gesundheits- und Sozialangeboten oft nicht angesprochen werden.

Organisation und Ziele

Das Institut für Public Health und Pflegeforschung arbeitet an der Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden der Bevölkerung. Mifhilfe von Forschung, Lehre und Transfer beschäftigen sie sich mit verschiedenen Fragen aus dem Bereich von Public Health und Pflegeforschung.

Ziel der MARS+ Projekte ist es, der Isolation im Alter entgegen zu wirken, das seelische Wohlbefinden zu stärken und geschlechts- und generationenspezifische Gesundheitsthemen anzusprechen.

Projektlaufzeit: 1. April 2026 bis 31. März 2028
Projektverantwortung: Universität Bremen: Institut für Public Health und Pflegeforschung
E-Mail: maennerschuppen@uni-bremen.de
Adresse: GW1 Universitätsallee 1B, 28359 Bremen
Verschiedene Werkzeuge eines Werkzeugkastens auf einer Werkzeughalterungswand
© Devon Breen/Pixabay

Unsere Materialien

Hier finden Sie Lernvideos sowie Broschüren und Positionspapiere, die Sie über das Bestellformular unten kostenlos bestellen können.

Unsere Verantaltungen

Entdecken Sie die Workshops und Vorträge der Servicestelle zu den Themen Bildung und Lernen im Alter. Melden Sie sich zu den kommenden Veranstaltungen an oder stöbern Sie in den Dokumentationen vergangener Events, die Ihnen jederzeit zur Verfügung stehen.

Unsere Materialsammlung

Unsere umfangreiche Materialsammlung bündelt übersichtlich Ressourcen verschiedenster Bildungsanbieter und stellt Ihnen eine Vielzahl von Materialien rund um Bildung im Alter zur Verfügung, die Sie bei der Umsetzung Ihrer Projekte unterstützen. Ob Handreichungen, Methoden, Praxisbeispiele oder Fachartikel – durchstöbern Sie die Inhalte und lassen Sie sich für Ihre Arbeit inspirieren.

Praxisbeispiel teilen

Das könnte Sie auch Interessieren

BELL-Projekt: LIFE 60+

BELL-Projekt: LEBhaft lernen – Wissen für Generationen und Kulturen

BELL-Projekt: Kashmir – kvhs aktiviert 60plus: Habt Mut im Ruhestand!

BELL-Projekt: DigiLand – Digitale Kompetenz und Teilhabe für ältere Menschen auf dem Land