Jung und Alt gemeinsam für gesellschaftlichen Zusammenhalt!

Aufruf der BAGSO zum Tag der älteren Generation

Zum Tag der älteren Generation am 1. April 2026 ruft die BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen dazu auf, den Dialog zwischen den Generationen zu stärken. Viele junge Menschen haben im Alltag wenig Kontakt zu älteren Menschen und umgekehrt. Deshalb ist es nicht mehr selbstverständlich, von der Lebensrealität des anderen zu erfahren. Wenn Sichtweisen zwischen den Generationen ausgetauscht werden, stärkt das den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Die BAGSO ermutigt Politik, Kommunen und Zivilgesellschaft deshalb, mehr Gelegenheiten für generationenübergreifende Begegnungen zu schaffen.

Vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen und politischer Krisen kommt dem Austausch zwischen Jung und Alt eine zentrale Bedeutung zu. Wenn es um die Zukunft von Arbeit, Rente, Pflege und sozialen Sicherungssystemen geht, müssen alle Perspektiven gleichberechtigt eingebracht werden können. Politische Entscheidungen müssen die Interessen aller Generationen angemessen berücksichtigen.

„Die Generationen sollten nicht gegeneinander ausgespielt werden, wie das im öffentlichen Diskurs immer wieder geschieht. Es geht darum, unterschiedliche Perspektiven zusammenzubringen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln, die den Zusammenhalt unserer Gesellschaft nachhaltig sichern und die Demokratie stärken. Wenn Jung und Alt sich zuhören, profitieren beide.“, erklärt die BAGSO-Vorsitzende Dr. Regina Görner.

Die BAGSO und der Deutschen Bundesjugendring (DBJR) als Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände und Jugendringe in Deutschland haben eine Intensivierung der Zusammenarbeit vereinbart, insbesondere zur Stärkung der intergenerationellen Solidarität. Die Vorsitzenden des DBJR, Daniela Broda und Wendelin Haag, betonen: „Intergenerationelle Solidarität bedeutet für uns, dass junge Menschen nicht als zukünftige Anspruchsgruppen, sondern als gleichberechtigte Akteur*innen im Hier und Jetzt ernst genommen werden. Eine zukunftsfähige Gesellschaft entsteht nur, wenn alle Generationen gemeinsam Verantwortung übernehmen und politische Entscheidungen miteinander aushandeln.“

Als Dachverband der Seniorenorganisationen fördert die BAGSO die Begegnung und den Austausch der Generationen auf Augenhöhe. In diesem Jahr lädt sie zum fünften Mal zu einem „Generationen-Dialog“ ein, bei dem junge Erwachsene und ältere Menschen über zentrale politische Fragen diskutieren.

Zur Pressemitteilung:
Jung und Alt gemeinsam für gesellschaftlichen Zusammenhalt!

© DisobeyArt/stock.adobe.com

Unsere Materialien

Hier finden sie Lernvideos sowie Broschüren und Positionspapiere, die Sie über das Bestellformular unten kostenlos bestellen können.

Unsere Verantaltungen

Entdecken Sie die Workshops und Vorträge der Servicestelle zu den Themen Bildung und Lernen im Alter. Melden Sie sich zu den kommenden Veranstaltungen an oder stöbern Sie in den Dokumentationen vergangener Events, die Ihnen jederzeit zur Verfügung stehen.

Unsere Materialsammlung

Unsere umfangreiche Materialsammlung bündelt übersichtlich Ressourcen verschiedenster Bildungsanbieter und stellt Ihnen eine Vielzahl von Materialien rund um Bildung im Alter zur Verfügung, die Sie bei der Umsetzung Ihrer Projekte unterstützen. Ob Handreichungen, Methoden, Praxisbeispiele oder Fachartikel – durchstöbern Sie die Inhalte und lassen Sie sich für Ihre Arbeit inspirieren.

Artikel Teilen

Das könnte Sie auch Interessieren

Fußball 60+ in Deutschland eine Randsportart mit viel Potenzial

Tipps für den digitalen Alltag: Neuer Instagram-Auftritt des Digital-Kompass

Gemeinsam für Pflege & Planetare Gesundheit: Pilotkommunen gesucht

„Wer zuletzt lacht…“ BAGSO startet Karikaturen-Wettbewerb für neue Altersbilder