Building Inclusive environments for all Generations (BIG) – engl. für bauen wir eine inklusive Umgebung für alle Generationen

Kontext

Noch immer gibt es Bereiche im privaten und öffentlichen Leben, die nicht für alle Menschen gut zugänglich sind und damit ein Risiko für soziale Ausgrenzung darstellen. Insbesondere Personen mit körperlichen, geistigen oder sozialen Beeinträchtigungen werden von jenen, die diese Umgebungen gestalten, oft übersehen. Auch vorübergehende Umstände, wie eine Schwangerschaft oder mit einem kleinen Kind und einem Buggy unterwegs zu sein, können Menschen vor Herausforderungen stellen.

Mit dem Spiel sollen unterschiedliche Zielgruppen erreicht werden, unter anderem:

– Fachkräfte in Kommunen und Wohlfahrtsverbänden, die in den Bereichen Stadtentwicklung und soziale Inklusion tätig sind.
– Ehrenamtliche in Sozialverbänden, Initiativen und Seniorenbeiräten, die sich für die Interessen von Menschen einsetzen, die smarte, gesundheitsfördernde und altersgerechte Lebenswelten benötigen.
– Privatpersonen wie Studierende, informell Pflegende und Personen, die selbst eine angemessene Umgebung benötigen.

Ein smart, gesundheitsfördernd und altersgerecht gestaltetes Lebensumfeld bietet Sicherheit und einen barrierefreien Zugang zu Gebäuden, Gesundheitsund sozialen Einrichtungen sowie die Möglichkeit, aktiv am Gemeinschaftsleben teilzunehmen. Der Anspruch des Lernspiels geht dabei über die reine Barrierefreiheit hinaus.

 

Über das Projekt

Das Projekt BIG educational game war ein europäisches Erasmus+ Projekt, das die soziale Inklusion von Menschen in den Mittelpunkt stellte. Das Projekt begann im November 2020 und wurde im Dezember 2022 abgeschlossen. 

Im Rahmen des Projektes wurde ein 2D-Online-Spiel entwickelt. Der oder die Spieler*in begegnet in dem Spiel verschiedenen Personen und unterstützt diese bei unterschiedlichen Herausforderungen. 

Ergänzt wird das Spiel mit einem Workshop-Plan und Trainingshandbuch, mit denen das Spiel unter Anleitung von Trainer*innen in Workshops eingesetzt werden kann. 

Das Spiel steht als offene Bildungsressource auf der BIG Lernplattform zur Verfügung. Dort kann es, wie alle dazu gehörigen Publikationen, Anleitungen und

Herausgeber/Autoren: Bei dem Projekt BIG educational game arbeiteten fünf Partnerorganisationen aus vier europäischen Ländern sowie weitere assoziierte Partner zusammen.

Erscheinungsjahr: 2022


Link zu externem Material

Wussten Sie?

Im Schlaf lernen. Dieser Ausspruch ist nicht nur bildlich gemeint, Kinder und auch Erwachsene lernen im Schlaf. Erlebtes wird im Tiefschlaf verarbeitet und im Gedächtnis gespeichert.

Sprechblase für Schlafen mit ZZZ, Quelle: Fotolia 177293430, fotolia.de | faye93
Quelle: Fotolia 177293430, fotolia.de | faye93

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