Ü 100 – Das Geheimnis der Hundertjährigen

Titelseite des Materials

© Foto: BR - Bayerischer Rundfunk

Gelassen und unaufgeregt sprechen die Männer und Frauen in dem Film „Geheimnisse der Hundertjährigen“ des Bayerischen Rundfunks über ihre 100, 103 oder 104 Lebensjahre. Wer hofft, in diesem Film „Rezepte für hohes Alter“ zu finden, wird auf angenehme Weise enttäuscht. Die Überraschung ist ganz anderer Art: Wie unspektakulär, geradezu alltäglich sich die Lebensphilosophie Hundertjähriger anhört – als wenn es gar nichts Besonderes wäre, so alt zu werden: „Aus allem das Schönste machen“ oder „Ich habe nie unerfüllbare Träume gehabt.“ Unüberhörbar ist aber auch die Betrübnis darüber, auf Hilfe angewiesen zu sein, nicht mehr alles selber machen zu können – und: „Ein Ende hat jeder.“

Ein nachdenklicher Film mit leisen Zwischentönen – ein Film zum Zuschauen und Zuhören. Absolut sehenswert.

Medium: Video

Herausgeber/Autoren: BR - Bayerischer Rundfunk

Erscheinungsjahr: 2016


Link zu externem Material

Wussten Sie?

Im Schlaf lernen. Dieser Ausspruch ist nicht nur bildlich gemeint, Kinder und auch Erwachsene lernen im Schlaf. Erlebtes wird im Tiefschlaf verarbeitet und im Gedächtnis gespeichert.

Sprechblase für Schlafen mit ZZZ, Quelle: Fotolia 177293430, fotolia.de | faye93
Quelle: Fotolia 177293430, fotolia.de | faye93

Veranstaltung teilen