Filmsoirée


Datum:

16. April 2024

Uhrzeit:

18:00 - 20:00 Uhr

Beschreibung

„Ein Franke lernt Polka“ (2022)

Referenten: Udo Pörschke (Bamberg) und Jorin Gundler (Marktheidenfeld)

Moderation: Patricia Erkenberg M.A. (HDO)

Den Bamberger Udo Pörschke verschlägt es für einige Jahre in den Süden Ungarns, in die sogenannte Schwäbische Türkei. Dort trifft er auf die Nachkommen von deutschen Auswanderern, deren Vorfahren zu seiner Überraschung zum großen Teil aus Franken und Hessen kamen. Auch heute noch erhalten sie ihre alten deutschen Traditionen, Bräuche und Dialekte, welche teilweise in Deutschland schon verlorengegangen sind.

Pörschke findet Freunde unter den Ungarndeutschen, lernt immer mehr über ihre Geschichte und findet am Fuße des Mecsek-Gebirges eine zweite Heimat. Der Franke entscheidet, das Erlebte für zukünftige Generationen festzuhalten und begibt sich gemeinsam mit einer ungarndeutschen Freundin auf Spurensuche durch das Land. Er interviewt einen Politiker im Parlament, besucht eine Probe des letzten verbliebenen deutschsprachigen Theaters, diskutiert mit Abiturienten einer ungarndeutschen Nationalitätenschule über die Perspektiven ihrer Volksgruppe, kickt mit einem Fußballer der deutschen Minderheiten-Mannschaft, besucht ein Opfer der Vertreibung nach dem Krieg und spricht mit Freunden über die Möglichkeiten und Schwierigkeiten, Sprache und Bräuche an die nächste Generation weiterzugeben.

Veranstaltungsort

Haus des Deutschen Ostens
Am Lilienberg 5
81669 München

Anfahrt über Google-Karte anzeigen

Kartenansicht

Kontakt Veranstalter

Haus des Deutschen Ostens (HDO)

Ansprechperson Veranstaltung

Stefanie Bach

E-Mail

stefanie.bach@hdo.bayern.de

Telefon

089/ 44 99 93 - 0

Webseite

https://www.hdo.bayern.de

Teilnahme

Gebühren

Kostenlos

Anmeldung

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Veranstaltung teilen