Feministische Diskussionswerkstatt für Frauen

Kategorie(n):


Datum:

5. Juni 2023

Uhrzeit:

18:30 - 20:00 Uhr

Beschreibung

Diese Diskussionswerkstatt bietet Frauen Raum zur Reflexion, Auseinandersetzung und dem Einüben von Argumentationsstrategien.
Wir treffen uns einmal im Monat online und, wenn möglich, zusätzlich zu diesen Terminen ab und zu in Präsenz, um unterschiedliche Themen aus feministischer Perspektive zu beleuchten. Feministisch soll hier heißen, dass die Themen im Hinblick auf strukturelle Ungleichbehandlung beleuchtet werden. Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, d.h. jede kann, wenn ihr ein Thema am Herzen liegt, hierzu einen Input vorbereiten und zur Diskussion stellen.
So haben wir uns in den vergangenen Semestern bereits intensiver mit dem weiblichen Körper auseinandergesetzt, von Menstruation über Frau=Mutter?! zum Thema Recht auf Abtreibung.
Auch haben wir unterschiedliche feministische Positionen beleuchtet und waren gemeinsam bei Veranstaltungen und Ausstellungen

Das Wichtigste aber ist, dass wir uns gegenseitig zuhören, unterstützen und wir einen Ort haben, an dem wir in geschützter Atmosphäre miteinander auch kontrovers, aber immer respektvoll, diskutieren können. Der zurzeit viel bemühte Begriff „Empowerment“ trifft es wohl am besten.

Die Veranstaltung ist offen für neue Teilnehmerinnen und setzt keine Vorkenntnisse voraus.

Anbieter-Kategorien: Politik – Geschichte – Zeitgeschehen, Beziehung – Erziehung – Generationen, Diversität – Gender – Interkulturalität

Kursnummer

Y10504

Organisatorische Hinweise

Zielgruppe: Frauen Ort: Online-Kurs/Webinar

Veranstaltungsort

Online.

Kontakt Veranstalter

VHS Siebengebirge

E-Mail

vhs@koenigswinter.de

Telefon

(02244) 889207

Webseite

http://www.vhs-koenigswinter.de/

Teilnahme

Gebühren

0,00 €

Anmeldung

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Veranstaltung teilen