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Werbebanner für die Publikation "Mensch und Technik in Interaktion. Wie gelingt individuelle digitale Souveränität?"
© Digital Authonomy Hub

Nachricht vom 30. November 2021

Neue Publikation: Mensch und Technik in Interaktion. Wie gelingt individuelle digitale Souveränität?

Wie gelingt individuelle digitale Souveränität und welche Rolle spielen die Interaktionen zwischen Menschen und Technik darin? Die neue Studie des Digital Autonomy Hubs zeigt auf, welche Sorgen und Hoffnungen Menschen in Deutschland in der alltäglichen Techniknutzung haben.

Fachleute aus verschiedenen Disziplinen ordnen die Ergebnisse der repräsentativen Umfrage ein: Sie zeigen individuelle und gesellschaftliche Möglichkeiten für einen mündigen Umgang mit Daten, Anwendungen und Geräten auf, betrachten unterschiedliche Wege zum Aufbau von Kompetenzen und stellen innovative Ideen für Mensch-Technik-Interaktion vor.

Dr. Janina Stiel von der Servicestelle „Digitalisierung und Bildung für ältere Menschen“ der BAGSO geht in einem Interview auf das Thema „Souveräne Techniknutzung in der nachberuflichen Lebensphase“ ein.

Die Publikation steht unter https://digitalautonomy.net/studie zum Download zur Verfügung.

Sehenswert ist auch ein Blick auf die Vorstellung des Netzwerks des Digital Autonomy Hubs. Hier finden Sie Projekte und Organisationen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Technik souverän nutzbar zu machen und Menschen zu einem selbstbestimmten und reflektierten Umgang mit ihren Daten zu befähigen. Sie können auch nach dem Stichwort „Alter“ suchen.

Das Digital Autonomy Hub ist ein Kompetenzzentrum, das ein interdisziplinäres Netzwerk zu digitaler Souveränität in der Mensch-Technik-Interaktion koordiniert. Das Digital Autonomy Hub wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und von Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) und AlgorithmWatch umgesetzt.

Praxisbeispiele

Lernen Sie von den praktischen Erfahrungen anderer und lassen Sie sich inspirieren. Wir zeigen Ihnen verschiedene Beispiele, wie Bildung im Alter gelingt.

Übersicht der Praxisbeispiele - interner Link Öffnet den Link in einem neuem Fenster

 

 

Wussten Sie schon?

Nicht für die Schule, fürs Leben lernen wir! Dieser Satz geht auf den Philosophen Seneca zurück, der vor über zweitausend Jahren lebte. Es ist erstaunlich, dass dieses Thema in den Schulen immer noch brandaktuell ist.

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