Aktuelles

Zwei Frauen testen Tablets
© Projekt Digitale Medien

Nachricht vom 14. August 2021

KI-Zukunftspläne in Greifswald

In Greifswald wurden die Angebote des Projektes „Digital souverän mit KI“ zunächst im Kreis der SilverSurfer des Bürgerhafen Greifswald getestet und ausprobiert. Interessierte Seniorinnen und Senioren haben sich unter anderem den Fensterputzroboter ausgeliehen und Tablets mit Spracherkennung getestet. Die Erfahrungen und Berichte fließen in zukünftige Präsenzveranstaltungen wie zum Beispiel ein KI-Tag im Herbst 2021 ein. Die Möglichkeiten der Weiterbildung durch Online-Kurse wurden gut genutzt, noch mehr Interesse wird allerdings bei Präsenzveranstaltungen erwartet, bei der persönlicher Austausch und das direkte und vor allem gemeinsame Testen von Staubsaugerrobotern oder KI-basierten Apps wieder möglich ist. Es ist geplant, die neuen Erkenntnisse im souveränen Umgang mit KI-Anwendungen bei einem Besuch einer Musterwohnung, welche mit AAL-Systemen ausgestattet ist, weiter zu vertiefen. All diese Möglichkeiten, die KI-basierte Systeme nicht nur älteren Menschen bietet, sollen auch in Zukunft thematisiert werden, um die Vorteile für jeden klar herauszustellen. Smarthome mit seiner Technik ist für viele interessant, aber es stellt sich auch die Frage nach den Kosten der Anschaffung und der doch vielen unterschiedlichen Systeme.

„Seit meinem Abschied aus dem Berufsleben ist es mir ein Bedürfnis, mich zu engagieren. So bin ich ein SilverSurfer im Bürgerhafen Greifswald geworden. Mich interessierten insbesondere der Umgang und die Vermittlung neuester Technik, auch im Rahmen der Künstlichen Intelligenz. Nun den souveränen Umgang mit KI zu zeigen und die Vorteile der Technik zu erklären, ist eine neue spannende Aufgabe. Ich wünsche mir für die Zukunft, dass die KI noch besser in unseren Alltag integriert wird, um die Möglichkeiten noch besser zu nutzen.“

Manfred Streich, ehrenamtlicher Silver Surfer

 

Projekt Digitale Medien | Bürgerhafen Greifswald

Das Projekt Digitale Medien besteht seit ca. 8 Jahren und die Beteiligten nennen sich aus einem früheren Projekt SilverSurfer. Die SilverSurfer aus Greifswald, 10+ ehrenamtlich aktive Seniorinnen und Senioren versuchen, anderen älteren Menschen Ängste vor der Digitalisierung zu nehmen. Dabei gehen wir unterschiedliche Wege und bieten im Rahmen unseres KI-Projektes vielfältige Möglichkeiten, den Älteren die Teilhabe an der digitalen Welt zu ermöglichen. Ein großer Schwerpunkt unseres Engagements ist die Heranführung der Interessierten an Smartphone, Tablet, Laptop und den neuen Möglichkeiten im souveränen Umgang mit der KI und der Smarthome-Systeme. Mit unseren Aktivitäten wollen wir auch verstärkt in die umliegenden Gemeinden unseres Landkreises Vorpommern-Greifswald aktiv werden bzw. die Menschen in unsere Räume einladen. Das Projekt „Digital souverän mit KI ermöglicht uns und den Interessierten neben den bisherigen Angeboten auch den Umgang mit KI zu vermitteln und die Vorteile zu erläutern.

 

Kontakt

Robert Bath
Telefon: 0172 – 9382943
E-Mail: rb@silversurfer-greifswald.de
Website: www.silversurfer-greifswald.de

Bürgerhafen Greifswald
Martin-Luther-Straße 10
17489 Greifswald

 

Bild und Text: Projekt Digitale Medien

Praxisbeispiele

Lernen Sie von den praktischen Erfahrungen anderer und lassen Sie sich inspirieren. Wir zeigen Ihnen verschiedene Beispiele, wie Bildung im Alter gelingt.

Übersicht der Praxisbeispiele - interner Link Öffnet den Link in einem neuem Fenster

 

 

Wussten Sie schon?

Nicht für die Schule, fürs Leben lernen wir! Dieser Satz geht auf den Philosophen Seneca zurück, der vor über zweitausend Jahren lebte. Es ist erstaunlich, dass dieses Thema in den Schulen immer noch brandaktuell ist.

Bunte Schultüte

Veranstaltung teilen