Ü 100 – Das Geheimnis der Hundertjährigen (Video)

Gelassen und unaufgeregt sprechen die Männer und Frauen in dem Film „Geheimnisse der Hundertjährigen“ des Bayerischen Rundfunks über ihre 100, 103 oder 104 Lebensjahre. Wer hofft, in diesem Film „Rezepte für hohes Alter“ zu finden, wird auf angenehme Weise enttäuscht. Die Überraschung ist ganz anderer Art: Wie unspektakulär, geradezu alltäglich sich die Lebensphilosophie Hundertjähriger anhört – als wenn es gar nichts Besonderes wäre, so alt zu werden: „Aus allem das Schönste machen“ oder „Ich habe nie unerfüllbare Träume gehabt.“ Unüberhörbar ist aber auch die Betrübnis darüber, auf Hilfe angewiesen zu sein, nicht mehr alles selber machen zu können – und: „Ein Ende hat jeder.“

Ein nachdenklicher Film mit leisen Zwischentönen – ein Film zum Zuschauen und Zuhören. Absolut sehenswert.

Inhaltstyp / Medium: Video

Herausgeber/Autor(en): BR - Bayerischer Rundfunk

Erscheinungsjahr/Stand: 2016


Zur Website für weitere Informationen (externer Link)

Sie möchten ältere Menschen ins und im Netz begleiten?

Der Digital-Kompass bietet zahlreiche Informationen und praktische Materialien für Bildungsanbieter, Lotsen und Engagierte, die ältere Menschen beim Umgang mit neuen Medien untersützten, anleiten und begleiten.

Neugierig bleiben!

Die Broschüre “Neugierig bleiben!” informiert Neugierige zu den Themen Bildung und Lernen im Alter.

 „Neugierig bleiben!“ als PDF herunterladen

Broschüre bei der BAGSO bestellen