Intergenerationalität und Bildung im Alter: Spannungsfelder zwischen Theorie und Praxis in intergenerationalen Lern- und Planungskulturen

Titelbild des Materials

© Foto: ssoar

Intergenerationales Lernen kann eine wichtige Komponente von Bildung im Alter sein. Doch worum handelt es sich dabei genau? Wie unterscheidet es sich von alltäglichen Begegnungserfahrungen? Die Autorin stellt Ergebnisse einer wissenschaftlichen Untersuchung vor, für die Bildungsprogramme ausgewertet und Expertinnen-Interviews geführt wurden. Es zeigt sich, dass die Anbieter intergenerationales Lernen und lebensphasenübergreifende Formate klarer unterscheiden sollten.

Schlagworte: intergenerationales Lernen, lebenslanges Lernen, Generationendialog, Lernformate

 

Medium: Wissenschaftlicher Artikel oder Bericht

Herausgeber/Autoren: Worf, Maria

Erschienen in: 2012

Erscheinungsjahr: forum erwachsenenbildung 01/2012 (S. 31-35)

Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG, Bielefeld

ISBN-Nummer: DOI: 10.3278/FEB1201W031


Wussten Sie?

Im Schlaf lernen. Dieser Ausspruch ist nicht nur bildlich gemeint, Kinder und auch Erwachsene lernen im Schlaf. Erlebtes wird im Tiefschlaf verarbeitet und im Gedächtnis gespeichert.

Sprechblase für Schlafen mit ZZZ, Quelle: Fotolia 177293430, fotolia.de | faye93
Quelle: Fotolia 177293430, fotolia.de | faye93

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