Weiterbildung in der alternden deutschen Gesellschaft

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© Foto: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung

Jens Friebe und Melanie Jana-Tröller beschreiben die demografische Alterung als zentralen Trend der gesellschaftlichen Entwicklungen in Deutschland. Anschließend skizzieren sie die Herausforderungen, die auf die lebensbegleitende Weiterbildung zukommen werden, für deren Bewältigung aber auf fortbestehende Lernpotentiale im Alter zurückgegriffen werden kann. Auf diesen Grundlagen werden die Situationen der Weiterbildung in Betrieben, im Beruf und in der Nacherwerbsphase untersucht. Daraus ergeben sich neue Aufgaben für die Forschung und Konzeptentwicklung in der Weiterbildung.

Schlagworte: Demographische Alterung, Lebensbegleitende Weiterbildung, Lebenslanges Lernen, Lernpotenziale

Medium: Wissenschaftlicher Artikel oder Bericht

Herausgeber/Autoren: Friebe, Jens; Jana-Tröller, Melanie

Erscheinungsjahr: 2008

Verlag: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung


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Wussten Sie?

Im Schlaf lernen. Dieser Ausspruch ist nicht nur bildlich gemeint, Kinder und auch Erwachsene lernen im Schlaf. Erlebtes wird im Tiefschlaf verarbeitet und im Gedächtnis gespeichert.

Sprechblase für Schlafen mit ZZZ, Quelle: Fotolia 177293430, fotolia.de | faye93
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