Qualitätskriterien für Weiterbildungsangebote im Bereich Bildung im Alter

Im Rahmen der vom österreichischen Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz (bmask) in Auftrag gegebenen Studie „Qualitätssicherung für Bildung im Alter – Weiterbildungsangebote in Österreich nach Inhalt und nach Art der Weiterbildung“ (kurz: Bildung im Alter) wurden Qualitätskriterien ausgearbeitet, die bei der Entwicklung von Bildungsangeboten für Ältere zu berücksichtigen sind.

Qualität und Transparenz werden in der Bildungslandschaft immer wichtiger. Gute Vorabinformationen in Veranstaltungsprogrammen bilden einen wesentlichen und nicht zu unterschätzenden Anstoß für den Besuch einer Bildungsmaßnahme. Bildungsangebote sollen daher nicht nur offen und einladend gestaltet sein, sondern auch wesentliche Ausschreibungskriterien (u.a. Art, Titel, Kurz-/Langbeschreibung, Zielgruppe, Zeit, Dauer, Kosten) sowie Qualitätsstandards erfüllen. Die nachfolgenden Qualitätskriterien richten sich an Personal- und Qualitätsverantwortliche genauso wie an BildungsmanagerInnen und Lehrende. Die Kriterien bieten eine Orientierungs- und Planungshilfe bei der Konzeptionierung, Durchführung und Bewertung von Bildungsmaßnahmen und -programmen.

Schlagworte: Österreich, Geragogik, Bildung im Alter, Qualitätsstandards

Medium: Wissenschaftlicher Artikel oder Bericht

Herausgeber/Autoren: Brünner, Anita

Erscheinungsjahr: 3. überarbeitete Auflage, 2022


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Wussten Sie?

Im Schlaf lernen. Dieser Ausspruch ist nicht nur bildlich gemeint, Kinder und auch Erwachsene lernen im Schlaf. Erlebtes wird im Tiefschlaf verarbeitet und im Gedächtnis gespeichert.

Sprechblase für Schlafen mit ZZZ, Quelle: Fotolia 177293430, fotolia.de | faye93
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