Literatur - Geragogik

Hier finden Sie eine Übersicht ausgewählter Inhalte, in denen es spezifisch um das Lernen im Alter geht.

Sie können unten auch andere Kategorien auswählen oder die Suche - interner Link Öffnet den Link in einem neuem Fenster nutzen.


Kategorien


Engagement und Bildung im Alter (Stellungnahme / Positionspapier)

Autoren: BAGSO - Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V.

Erscheinungsjahr: 2017

Viele ältere Menschen möchten aktiv bleiben, gesellschaftliche Entwicklungen mitgestalten und suchen sich daher eine sinnvolle Aufgabe. Sie betrachten ihr Engagement als persönliches Aktivitäts- und Lernfeld, wollen sich neuen Herausforderungen stellen, sozial integriert bleiben und ihre Weiterlesen...

Gebrauchsanweisung fürs lebenslange Lernen – Erkenntnisse zur Weiterbildung und wie Betriebe sowie Mitarbeiter sie einsetzen können (Wissenschaftlicher Artikel oder Bericht)

Autoren: Vodafone Stiftung Deutschland gGmbH

Erscheinungsjahr: 2016

Die Studie thematisiert vor dem Hintergrund der Notwendigkeit des lebenslangen Lernens Erkenntnisse zur Weiterbildung und wie Betriebe sowie Mitarbeitende sie einsetzen können.      Schlagworte: Bildung,Weiterbildung, lebenslanges Lernen, Geragogik Weiterlesen...

Intergenerationelles Lernen. Ein Leitfaden für die Erwachsenenbildung in der nachberuflichen Lebensphase (Praktisches: Ratgeber / Bedienungshilfe / Handbuch)

Autoren: Paulweber, Ute; Haring, Solveig; Kreilinger, Barbara

Erscheinungsjahr: 2016

Der Leitfaden bieten sowohl ausgewählte theoretische Grundlagen als auch Vorschläge zur praktischen Umsetzung und sollen jenen, die auf unterschiedlichen Ebenen für intergenerationelle Bildungsarbeit Verantwortung tragen (oder zukünftig tragen sollen) als eine Handreichung für die Weiterlesen...

Intergenerationelles Lernen. Ein Leitfaden für die wissenschaftliche Weiterbildung in der nachberuflichen Lebensphase (Praktisches: Ratgeber / Bedienungshilfe / Handbuch)

Autoren: Marcus Ludescher; Andrea Waxenegger; Gertrud Simon unter Mitarbeit von Anita Brünner; Elisabeth Hechl; Claudia Stöckl

Erscheinungsjahr: 2016

Intergenerationelles Lernen ist durch Ansätze und Merkmale gekennzeichnet, die sowohl für die Erwachsenenbildung als auch für die wissenschaftliche Weiterbildung gelten. Der hier vorgelegte Leitfaden besteht daher aus zwei Teilen: Der erste Teil enthält eine allgemeine Einführung in wichtige Weiterlesen...

Bildungsmotivation im Alter: Modelle und Forschungserkenntnisse (Wissenschaftlicher Artikel oder Bericht)

Autoren: Kolland, Franz

Erscheinungsjahr: 2016

In dieser Fachliteraturzusammenschau und -analyse geht es um folgende Fragen: Welche theoretischen Positionen finden sich zur Bildungsmotivation? Wie verändert sich Bildungsmotivation im Lebenslauf? Wo liegen Hemmnisse für Bildungsbeteiligung im Alter? Schlagworte: Geragogik, Lebenslanges Lernen, Weiterlesen...

Grundlagenexpertise Bildung und Arbeit im Alter: Schwerpunktbereich Bildung (Wissenschaftlicher Artikel oder Bericht)

Autoren: Schömann, Klaus; Knauber, Carolin; Ambos, Ingrid; Friebe, Jens; Zimmer, Veronika

Erscheinungsjahr: 2015

Im Auftrag der Enquete-Kommission „Älter werden in Mecklenburg-Vorpommern“ werden in der vorliegenden Expertise „Bildung und Arbeit im Alter, Schwerpunkt Bildung“ im Wesentlichen die Aufgaben für und Anpassungserfordernisse an eine alternde Gesellschaft Weiterlesen...

Bildung im Alter im Kontext des dritten und vierten Lebensalters – Narrationen und Narrative (Zeitschriften- oder Zeitungsartikel)

Autoren: Himmelsbach, Ines

Erschienen in: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report

Erscheinungsjahr: 2015

Der Beitrag lotet die Chancen der Nutzung des gerontologischen Datensatzes der Interdisziplinären Längsschnittstudie des Erwachsenenalters (ILSE) für bildungsbiografische Analysen aus. Das Altern selbst zu lernen erscheint dabei als zentrale Analysekategorie. Der Beitrag nimmt Stellung zu Weiterlesen...

Erfüllte Lebenszeit – aktiv in der nachberuflichen Phase / Handreichung für Kommunen und Arbeitgeber (Praktisches: Ratgeber / Bedienungshilfe / Handbuch)

Autoren: Zentrum für zivilgesellschaftliche Entwicklung im five e.V

Erscheinungsjahr: 2014

Wo liegen die Kompetenzen älterer Menschen im Berufsleben, wo in der nachberuflichen Phase? Welche Rollen, welche  Aufgaben können sie übernehmen – für unterschiedliche Unternehmen oder für die Gesellschaft? Diesen Fragen geht das von der EU geförderte Projekt Senior Capital nach. Weiterlesen...

Kommunen auf dem Weg zur Bildungslandschaft – Ein Handbuch für kommunale Akteure (Praktisches: Ratgeber / Bedienungshilfe / Handbuch)

Autoren: Minderop, Dorothea

Erscheinungsjahr: 2014

Das Handbuch für kommunale Akteure aus Politik, Verwaltung und Bildungsinstitutionen greift die Erfahrung erfolgreicher Kommunen auf, die ihre örtlichen Bildungsangebote gezielt auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger abgestimmt haben. Es beschreibt, wie eine Kommune schrittweise ihre Weiterlesen...

Initiierung niedrigschwelliger Bildungsangebote für ältere Menschen mit und ohne Migrationshintergrund im Quartier (Buch / Buchbeitrag / Buchkapitel)

Autoren: Hahn, Kathrin

Erschienen in: Gesellschaft und Nachhaltigkeit - Band 3: Älter werden im Quartier (S. 127-136)

Erscheinungsjahr: 2014

In dem Buchkapitel geht die Autorin auf Bildungschancen für verschiedene Gruppen ein und zeigt Wege zur Initiierung niedrigschwelliger Bildungsmöglichkeiten für Menschen unterschiedlicher sozialer und kultureller Hintergründe auf.  Schlagworte: Niedrigschwellige Bildungsangebote, Migranten und Weiterlesen...

Wussten Sie?

Im Schlaf lernen. Dieser Ausspruch ist nicht nur bildlich gemeint, Kinder und auch Erwachsene lernen im Schlaf. Erlebtes wird im Tiefschlaf verarbeitet und im Gedächtnis gespeichert.

Sprechblase für Schlafen mit ZZZ, Quelle: Fotolia 177293430, fotolia.de | faye93
Quelle: Fotolia 177293430, fotolia.de | faye93