Bildungsherausforderung Alter – eine interdisziplinäre Einführung

Titelbild des Materials

© Foto: researchgate

„Bildungsherausforderung Alter“, der Titel der Tagung reiht sich problemlos in die gesundheits- und sozialpolitischen Debatten der heutigen Zeit ein. Inhaltliche Vorstellungen sind sicher schnell bei der Hand; Verantwortliche, Akteure und Zielgruppen ebenso schnell benannt. Doch genau hier liegt das Problem. Wissen wir doch immer viel zu schnell, was für eine ausgewogene oder nachhaltige Entwicklung richtig und was falsch ist, ohne uns von der Komplexität des Themas wirklich beunruhigen zu lassen und kennen wir doch immer schon die besseren Strategien, ohne deren Grenzen wirklich zu reflektieren. Der Untertitel dieser Tagung „Möglichkeiten und Ressourcen eines bildungsstrategischen Ansatzes“ unterstellt die Existenz einer Bildungsstrategie, die auf ihre Grenzen und Möglichkeiten hin abgeklopft werden soll. Gibt es überhaupt eine solche Strategie und wenn ja, worin besteht sie? Oder handelt es sich um eine Vielzahl verschiedener Bemühungen und eine entsprechende Strategie muss erst konstruiert werden? Ich denke beides ist richtig. Zum einen scheint eine Strategie zur Sicherstellung der Versorgung zu bestehen oder zumindest entwickelt zu werden. Dies zeigt sich u.a. an der staatlichen Förderung von entsprechenden Maßnahmen und Projekten. Zum anderen zeugt die Heterogenität der Angebote und eine gewisse Einseitigkeit des Diskurses, zumindest vom Fehlen einer komplexen Strategie.

 

Schlagworte: Bildungsstrategie, Altersbildung, Altersbild, interdisziplinäre Zusammenarbeit, formell, informell

Medium: Buch / Buchbeitrag / Buchkapitel

Herausgeber/Autoren: Diesner, Thomas

Erschienen in: Bildungsherausforderung Alter: Möglichkeiten und Ressourcen eines bildungsstrategischen Ansatzes (S. 25-34)

Erscheinungsjahr: 2011

Verlag: Kleine Verlag

ISBN-Nummer: 3-937461-41-8


Wussten Sie?

Im Schlaf lernen. Dieser Ausspruch ist nicht nur bildlich gemeint, Kinder und auch Erwachsene lernen im Schlaf. Erlebtes wird im Tiefschlaf verarbeitet und im Gedächtnis gespeichert.

Sprechblase für Schlafen mit ZZZ, Quelle: Fotolia 177293430, fotolia.de | faye93
Quelle: Fotolia 177293430, fotolia.de | faye93

Veranstaltung teilen