Senioren-Online-Initiative

Kategorie(n):


Datum:

27. August 2021

Uhrzeit:

15:00 - 16:30 Uhr

Beschreibung

PC, Tablets und Smartphones verändern die Welt – und diese Veränderungen machen auch vor älteren Menschen nicht halt. Viele sind jedoch zunächst skeptisch: Braucht man das Internet denn wirklich? Und kann ich das in meinem Alter überhaupt noch verstehen? Die Idee für eine Senioren-Online-Initiative der Wittenberger denkMal-Oase basiert auf der Überzeugung: Wer den ersten Schritt richtig gezeigt bekommt und dann unter fachkundiger Anleitung ausprobiert, wird schnell den Nutzen des Internets für sich persönlich erkennen.
Viele ältere Menschen fühlen sich unsicher, wenn es um die Nutzung neuer Medien geht. Gleichzeitig interessieren sie sich aber auch dafür und wollen in diesem Thema den Anschluss nicht verpassen, wenigstens verstehen, was da draußen in der digitalen Welt so alles passiert. Die Idee zu diesem Projekt wurde in der denkMal-Oase geboren. Im Herbst 2018 kam von einem Teilnehmer die Frage auf: „Ich habe von meinem Enkelsohn zum Geburtstag ein Tablet geschenkt bekommen. Einschalten und aufladen kann ich das Ding ja, aber mehr auch nicht. Und ich würde so gerne mit ihm skypen.“

Referenten:

Die Senioren-Online-Initiative basiert auf der Federführung von Mitgliederinnen und Mitgliedern des LEO-Clubs (Jugend-Organisation der LIONS), die ehrenamtlich nicht nur zeigen, wie die Hardware zu bedienen ist, wie eMails empfangen oder versendet werden können, oder wie wir mit unseren Kindern und Enkelkindern Skypen oder Fotos über Instagram austauschen. Unser Ziel ist es, langfristig eine interaktive Online-Plattform zu schaffen, die Gemeinschaft in Wittenberg auch online ermöglicht.

Wiederholung

alle 2 Wochen am Dienstag bis 27. Mai, 2024

Serientermine

  • 14. Mai 2024 0:00-24. September 2021 0:00

Organisatorische Hinweise

Vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Beschränkungen können bur Genesene, Geimpfte oder Getestete teilnehmen. Darüberhinaus regelt das aktuelle Hygiene-Konzept in der denkMal-Oase die Verhaltensweisen für alle Teilnehmer*innen.

Veranstaltungsort

Online.

Kontakt Veranstalter

Ansprechperson Veranstaltung

Manfred B. Kayser

E-Mail

manfred-b.kayser@denkmal-oase.de

Telefon

0172-4012386

Webseite

http://www.denkmal-oase.de

Teilnahme

Gebühren

Kostenlos

Generationsübergreifende Initiative. Jugendliche helfen Seniorinnen und Senioren den Umgang mit Smartphone, Tablet und/oder Computer.

Anmeldung

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Veranstaltung teilen