Meister Eckhart – der Zen-Buddhist


Datum:

8. Mai 2023

Uhrzeit:

19:00 - 20:30 Uhr

Beschreibung

Es geht um Mystik und um das Streben nach Erkenntnis und Erleuchtung. Zu diesem Ziele müssen die weltlichen Anhaftungen und das Ego und auch alle Vorstellungen aufgegeben werden. Im Zen-Buddhismus gilt Meister Eckhart als größter europäischer Denker, man kann viele philosophische Ähnlichkeiten finden. Der mittelalterliche Dominikaner Meister Eckhart, der auch in Köln wirkte, ist als großer Prediger bekannt, als wichtiger Vertreter der mittelhochdeutschen Sprache. Nicht ohne Grund wurde er von der Inquisition als Ketzer angeklagt. Seine Thesen sind anspruchsvoll, keine leichte Kost. Der Vortrag vermittelt eine Einführung in sein Denken und sein Leben. Mit einer Originalpredigt als Beispiel auf Cassette. Diese Veranstaltung ist als Präsenzveranstaltung geplant. Sollte zum Veranstaltungszeitpunkt ein reales Treffen untersagt sein, kann die Veranstaltung alternativ in die virtuelle Welt verlagert werden.

Dauer: 1
Kursnummer: T1801B
Ort: Düren, Volkshochschule, Klassenraum 010, Violengasse 2
VHS: VHS Rur-Eifel
VHS Kategorie: Religion und Philosophie

Organisatorische Hinweise

Zielgruppe: Erwachsene allgemein Ort: Düren, Volkshochschule, Klassenraum 010, Violengasse 2

Veranstaltungsort

Düren, Volkshochschule, Klassenraum 010, Violengasse 2
Violengasse 2
52349 Düren

Anfahrt über Google-Karte anzeigen

Kartenansicht

Kontakt Veranstalter

VHS Rur-Eifel

E-Mail

vhs-beratungen@dueren.de

Telefon

(02421) 252577

Webseite

https://www.vhs-rur-eifel.de/

Teilnahme

Gebühren

6,00 €

Anmeldung

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Veranstaltung teilen