Die Friedenstheologie des Johann Amos Comenius (Vortrag)


Datum:

16. November 2023

Uhrzeit:

19:00 - 20:30 Uhr

Beschreibung

Johann Amos Comenius, 1592-1670, hat als Pädagoge und Schulreformer Maßstäbe gesetzt. Seine Ideen zu Bildung, Erziehung und Pädagogik gewann er allerdings maßgeblich aus einem religiösen Hintergrund – er war eigentlich Bischof, womit man seine Erziehungsbestrebungen spezifisch als Friedenstheologie verstehen kann: Comenius ist einer der wichtigsten und wirkmächtigsten Friedensdenker der frühen Neuzeit, er hat diesbezüglich Ideen vorweggenommen, die sich in der Charta der UN, der europäischen Verfassung, der Deklaration der Menschenrechte oder auch in den Grundsätzen der Arbeit von Amnesty International finden lassen.In Kooperation mit BildungEvangelisch, der KEB Erlangen und dem muslimischen Bildungswerk Bayern e.V.

Anbieter-Kategorien: Geschichte, Politik und Zeitgeschehen

Kursnummer

23W201015

Organisatorische Hinweise

Material: Eine Anmeldung ist erforderlich. Zielgruppe: andere Adressatengruppen (ab 2018) Ort: Friedrichstr. 19, Historischer Saal

Veranstaltungsort

Friedrichstr. 19, Historischer Saal
Friedrichstr. 17 - 21
91054 Erlangen

Anfahrt über Google-Karte anzeigen

Kartenansicht

Kontakt Veranstalter

vhs Erlangen

E-Mail

vhs.sekretariat@stadt.erlangen.de

Telefon

(09131) 862668

Webseite

https://www.vhs-erlangen.de/suche?useraction=search&q=Senioren

Teilnahme

Gebühren

0,00 €

Anmeldung

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Veranstaltung teilen