75 Jahre Gründung des Staates Israel – Quo vadis?

Kategorie(n):


Beginn:

31. März 2023

Ende:

2. April 2023

Ganztägig

Beschreibung

Die Gründung des Staates Israel im Jahr 1948 war ein bedeutendes Ereignis des 20. Jahrhunderts. Es ist auch bis heute ein viel diskutiertes Ereignis in der Geschichte der Nachkriegszeit. Der Konflikt zwischen Israel und Palästina dauert seit Jahrzehnten an und ist immer noch nicht gelöst.

Die Gründung Israels war das Ergebnis der Suche europäischer Juden nach einer Heimat nach Jahrhunderten der Verfolgung. Dabei hatten Israels Gründer die Vision, eine Demokratie zu schaffen, in der Juden, Araber, Drusen und Christen und alle anderen Bürger friedlich zusammenleben zu können. Leider hat sich diese Vision bisher nicht erfüllt und viele Menschen kämpfen immer noch darum, Frieden mit Nachbarn zu finden.

In unserem Seminar beleuchten wir die historischen, kulturellen und politischen Dimensionen hinter der Gründung des Staates Israel und gehen der Frage nach, wohin sich Israel wohl in der Zukunft entwickeln wird.

Herzlich Willkommen in Königswinter!

Organisatorische Hinweise

Anmeldung erforderlich, Mit Übernachtung - max. 20 Teilnehmende Preis: 140€ ; 2 ÜN im DZ; Verpflegung laut Programm Falls Exkursionen geplant: Eintritte, Ticket ÖPNV inkl. Infos unter 02223/73-161 # Kurs-Nr. : 23.6.608.5

Veranstaltungsort

Arbeitnehmer-Zentrum Königswinter (AZK)
Johannes-Albers-Allee 3
53639 Königswinter

Anfahrt über Google-Karte anzeigen

Kartenansicht

Kontakt Veranstalter

Johannes-Albers-Bildungsforum Königswinter

Ansprechperson Veranstaltung

Inga Wollenschein

E-Mail

seminare@azk.de

Telefon

0222373161

Webseite

https://www.azk-csp.de/seminars/75-jahre-gruendung-des-staates-israel-quo-vadis/

Teilnahme

Gebühren

Mit Übernachtung - max. 20 Teilnehmende Preis: 140€ ; 2 ÜN im DZ; Verpflegung laut Programm Falls Exkursionen geplant: Eintritte, Ticket ÖPNV inkl. Infos unter 02223/73-161 # Kurs-Nr. : 23.6.608.5

Anmeldung

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Zur Anmeldung

Veranstaltung teilen