vhs Erlangen

(09131) 862668||Veranstalter-Website anzeigen

Die Volkshochschule Erlangen ist die kommunale Weiterbildungseinrichtung der Stadt Erlangen. Wir handeln im gesetzlichen Auftrag (Art 83/1 und 139 der Bay.Verfassung) und im öffentlichen Interesse. Unter Bildung verstehen wir einen lebenslangen Prozess der Auseinandersetzung und Reflexion des Menschen mit sich selbst und seinem Umfeld.

VHS Erlangen

Friedrichstraße 19-21
91054 Erlangen

 

 

 

 

Anstehende Veranstaltungen (5)

1. Februar 2023 19:00 - 20:30
Die Anti-Kriegsbewegung in den USA (Vortrag)

Was in Deutschland die Friedensbewegung ist, ist in den USA die Anti-Kriegsbewegung. Die wird vor allem mit den Protesten gegen den Vietnamkrieg in den 1960er und 1970er Jahren in Verbindung gebracht. Damals formierte sich ein neuer gesellschaftlicher Konsens, der die

Details ansehen
Veranstaltungsort:

91054 Erlangen

Veranstalter:

vhs Erlangen

7. Februar 2023 19:00 - 20:30
Frieden durch Recht (Vortrag)

Innerhalb der einzelnen Staaten ist die friedensstiftende Funktion des Rechts weithin anerkannt. Das Recht schafft nicht nur Verlässlichkeit im gesellschaftlichen Miteinander, sondern sichert zugleich persönliche und soziale Freiheiten. Wie kann das Recht auch auf internationaler Ebene zu Frieden und Freiheit

Details ansehen
Veranstaltungsort:

91054 Erlangen

Veranstalter:

vhs Erlangen

8. Februar 2023 19:00 - 20:30
Die Friedenstheologie des Johann Amos Comenius (Vortrag)

Johann Amos Comenius, 1592-1670, hat als Pädagoge und Schulreformer Maßstäbe gesetzt. Seine Ideen zu Bildung, Erziehung und Pädagogik gewann er allerdings maßgeblich aus einem religiösen Hintergrund – er war eigentlich Bischof, womit man seine Erziehungsbestrebungen spezifisch als Friedenstheologie verstehen kann:

Details ansehen
Veranstaltungsort:

91054 Erlangen

Veranstalter:

vhs Erlangen

8. Februar 2023 19:00 - 20:30
Jemen und Haiti: Wie Ärzte ohne Grenzen helfen (Online-Vortrag)

Johann Amos Comenius, 1592-1670, hat als Pädagoge und Schulreformer Maßstäbe gesetzt. Seine Ideen zu Bildung, Erziehung und Pädagogik gewann er allerdings maßgeblich aus einem religiösen Hintergrund – er war eigentlich Bischof, womit man seine Erziehungsbestrebungen spezifisch als Friedenstheologie verstehen kann:

Details ansehen
Veranstaltungsort:

91054 Erlangen

Veranstalter:

vhs Erlangen

15. Februar 2023 19:00 - 20:30
Wer spricht denn noch Dialekt? (Vortrag)

Berliner berlinern immer weniger, und nicht jeder Erlanger spricht Fränkisch. Immer wieder ist zu lesen, dass die Dialekte aussterben. Aber tun sie das wirklich? Und wer spricht heute überhaupt noch Dialekt? Dialekte sind keinesfalls nur die Sprache der älteren Generation,

Details ansehen
Veranstaltungsort:

91054 Erlangen

Veranstalter:

vhs Erlangen