Bildung leicht gemacht: „Wir lernen spielend“

Projektbeschreibung

Über das Projekt:

Der vor mehr als 30 Jahren gegründete Türkische Elternverein Ratingen ist inzwischen eine Anlaufstelle für Seniorinnen und Senioren. Sie bekommen hier erste Informationen zu gesundheitlichen Problemen oder zur Rente und Hilfe bei Alltagsproblemen, wie dem Ausfüllen von Formularen. Da immer mehr Dinge online erledigt werden müssen, hat der Verein das Projekt „Bildung leicht gemacht: Wir lernen spielend“ gestartet. Während den regelmäßigen Treffen für ältere Menschen, die sich technisch weiterbilden wollen oder ein spezielles Anliegen haben, bei dem sie Hilfe benötigen, lernen sie spielerisch. Es gibt Tee, Kaffee und ein paar Kleinigkeiten zu essen. Anschließend wird meist Rommé oder Backgammon gespielt.

Das lief im Projekt:

Hier sind die Kursteilnehmer im Türkischen Elternvereins in Ratingen während der Auftaktveranstaltung mit Herrn Sami Celik zusammen, dem Leiter des Vereins.
© Türkischer Elternverein Ratingen

Über einen Flyer in türkischer Sprache und bereits bekannte Seniorinnen und Senioren hat der Verein über den 14-tägigen Kurs zum Lernen neuer Technik informiert. Der Kursleiter vermittelt die Inhalte in einfacher Muttersprache. Außerdem werden die nicht-technischen Angelegenheiten der Senioren bearbeitet; dazu gehören Formulare, Rentenbescheide, verschiedene Belange und Forderungen von offiziellen Behörden. Zu diesem Zweck wurde neben der PC-Gruppe eine weitere Freizeitgruppe mit anderen Aktivitäten gebildet.

 

Das Ergebnis:

Im Projekt habe sich gezeigt, dass die Kombination von spielen, unterhalten und lernen sehr wirksam sei. „Man erlebt Entspannung und seelische Entlastung pur“, erzählt Sami Celik.

Hier sind die Kursteilnehmer des neuen Kurses zum Lernen der neuen Technik im Türkischen Elternvereins in Ratingen mit ihren Laptops zu sehen.
© Türkischer Elternverein Ratingen

Bei den Treffen tauche auch häufig das Thema Alten- und Pflegeheime auf: „Wir werden immer wieder gefragt, ob es Häuser gibt, die zum Beispiel muslimisches Essen oder zweisprachige Pflege anbieten“, berichtet Sami Celik. „Wir haben uns gemeinsam ein interkulturelles Heim in Duisburg angeschaut und würden gern noch weitere Häuser besuchen, aber leider gibt es nur ganz wenige.“ Nachholbedarf sieht er auch in der eigenen Gemeinschaft: „In Nordrhein-Westfalen gibt es etwa 500 türkische Vereine und Organisationen. Davon sind weniger als ein Dutzend für ältere oder kranke Menschen.“

Das ist der Flyer zum neuen Freizeitkurs zum Lernen neuer Technik in türkischer Sprache:

Flyer zum neuen Freizeitkurs Lernen neuer Technik des türkischen Freizeitvereins in Ratinngen
© Türkischer Elternverein Ratingen

 

Organisation und Ziele

Der Gründungszweck des Vereins am Anfang war, die Schulprobleme der Migrantenkinder bzw. Eltern zu lösen und Schulerfolge zu fördern. Mit der Zeit vermehrten sich die Probleme und Bedürfnisse der Migranten in Deutschland und unser Verein hat seine Tätigkeitsbereiche auch dementsprechend expandiert. Unsere Tätigkeiten gehen vom aktuellen Lebensalltag türkischer Kinder und Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft aus. Uns ist bekannt, dass die Mehrsprachigkeit und interkulturelle Erziehung, sowie Integration der Migrantenkinder die Grundvoraussetzungen für bessere Bildungschancen und ein friedliches Zusammenleben in gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Toleranz bilden. Wir sind freiwillige Initiator aus verschiedenen Berufsgruppen wie Hausfrauen, Geschäftsleute berufstätige Damen und Herren, Erziehern, Lehrern, Studenten und Rentnern, die sich für obengenannten Zwecke zusammensetzen.

Projektverantwortung: Türkischer Elternverein Ratingen e.V.

Projektlaufzeit: von 09/2018 bis 08/2019

Ansprechperson: Sami Celik

E-Mail: info@tev-ratingen.de

Telefon: 0173-2979099

Adresse: Mettmanner Straße 5, 40878 Ratingen

Bundesland: Nordrhein-Westfalen


Zur Website für weitere Informationen (externer Link)

Wussten Sie schon?

Wie viele Nervenzellen hat das Gehirn? Erwachsene haben über 100 Milliarden Nervenzellen und jede dieser Nervenzellen hat zwischen tausend und zehntausend Verbindungen, sogenannte Synapsen, zu anderen Nervenzellen. Das Gehirn speichert so das Gelernte ab.

Quelle: Fotolia 78707112, fotolia.de | fotomek
Quelle: Fotolia 78707112, fotolia.de | fotomek

Veranstaltung teilen