„Andere Länder – andere Sitten“ in der Tagespflege Blumenstraße der Caritas Remscheid

Projektbeschreibung

Im Rahmen des Projektes „Andere Länder – andere Sitten“ in der Tagespflege Blumenstraße haben somalische und syrische Praktikanten die Kultur und Küche ihrer Heimatländer vorgestellt und den Tagespflegebesuchern praktisch nähergebracht. Dazu wurde gemeinsam gekocht, es gab eine Modenschau und ländertypische Musik wurde gespielt. Es war eine große Freude für alle Beteiligten. Es wurde lecker gegessen, getanzt, gesungen und gelacht. Nicht nur für die, teilweise demenziell erkrankten, Seniorinnen und Senioren der Tagespflege, auch für die Mitarbeitenden war dies eine gelungene Abwechslung im Betreuungsalltag. Das ist multikulturelle gelebte Integration!

Einen Eindruck über das Projekt erhalten Sie über das nachfolgende Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Organisation und Ziele

Der Verband widmet sich seit seiner Gründung im Jahre 1973 allen Aufgaben sozialer und caritativer Hilfe. In seiner Satzung heißt es u.a.: Der Verband widmet sich allen Aufgaben sozialer und caritativer Hilfe. Er soll in seinem Bereich die Interessen der Caritas wahr­nehmen sowie Aktionen und Werke grundsätzlich im Zu­sammenwirken mit den Pfarreien und den katholischen Fachverbänden und Vereinigungen durchführen. Wir sind da für alle Menschen in Remscheid unabhängig von Volkszugehörigkeit, Religion, Geschlecht, gesellschaftlichem Ansehen, Einkommen und Alter. Die Verantwortung für den Schutz von Kindern und Jugendlichen, die in unseren Diensten betreut werden, ist uns ein besonderes Anliegen. Unter dem Motto „Der Mensch steht im Mittelpunkt" ist der Caritasverband Remscheid e.V. heute wie damals bestrebt, seinen Auftrag als Sozialdienst der katholischen Kirche und als Verband der freien Wohlfahrtspflege zu erfüllen.

Projektverantwortung: Caritas Remscheid

Projektlaufzeit: 2018

Ansprechperson: Ursula Arps

E-Mail: info@caritasverbandremscheid.de

Telefon: +49 2191 491127

Videolink: https://youtu.be/0ngUXmNfmpc

Adresse: Tagespflege Remscheid Blumenstraße Blumenstrasse 9, 42853 Remscheid

Kategorie: Geselligkeit und offene Treffs

Bundesland: Nordrhein-Westfalen


Zur Website für weitere Informationen (externer Link)

Wussten Sie schon?

Wie viele Nervenzellen hat das Gehirn? Erwachsene haben über 100 Milliarden Nervenzellen und jede dieser Nervenzellen hat zwischen tausend und zehntausend Verbindungen, sogenannte Synapsen, zu anderen Nervenzellen. Das Gehirn speichert so das Gelernte ab.

Quelle: Fotolia 78707112, fotolia.de | fotomek
Quelle: Fotolia 78707112, fotolia.de | fotomek

Veranstaltung teilen