Aktuelles

Nicola Röhricht interviewt Frank Müntefering zum Thema Neugierde und Lernen im Alter
© Foto: BAGSO

Nachricht vom 17. Januar 2019

Franz Müntefering: „Weil das Leben spannend ist.“

Warum lohnt es sich neugierig zu sein? Wissensdurstig.de hat den BAGSO-Vorsitzenden Franz Müntefering getroffen und dazu befragt, welche Rolle Neugierde und Lernen in seinem Leben gespielt hat und bis heute spielt. Denn anders als Jugendliche heute hat Herr Müntefering schon mit 14 Jahren die Schule verlassen und einen Beruf gelernt. Was hat ihn damals angetrieben sich weiterzubilden? Lesen, reisen und mit anderen diskutieren – das waren seine Wege, die Welt zu erkunden.

Doch neugierig sein hat nichts mit dem Lebensalter zu tun: „Neugierde ist ja das Wissen darum, dass das Leben spannend ist, dass wir nur einmal die Chance haben, hier dabei zu sein und dass man das nutzen muss.“ Was Franz Müntefering weiter antreibt und was er von Internet und neuen Medien hält, darüber spricht er im Interview mit wissensdurstig.de - externer Link Öffnet den Link in einem neuem Fenster .

 

Praxisbeispiele

Lernen Sie von den praktischen Erfahrungen anderer und lassen Sie sich inspirieren. Wir zeigen Ihnen verschiedene Beispiele, wie Bildung im Alter gelingt.

Übersicht der Praxisbeispiele - interner Link Öffnet den Link in einem neuem Fenster

 

 

Wussten Sie schon?

Nicht für die Schule, fürs Leben lernen wir! Dieser Satz geht auf den Philosophen Seneca zurück, der vor über zweitausend Jahren lebte. Es ist erstaunlich, dass dieses Thema in den Schulen immer noch brandaktuell ist.

Bunte Schultüte

Veranstaltung teilen